Kosten bei der Erstellung deiner Webseite

Als Unternehmen oder Privatperson stellt man sich oft die Frage, welche Kosten bei der Erstellung einer Webseite anfallen. Eine Website ist heutzutage ein wichtiges Instrument, um das eigene Unternehmen oder die eigene Person im Internet zu präsentieren. Doch welche Kosten fallen bei der Erstellung an und wie kann man diese minimieren?

Inhaltsverzeichnis

  1. Planung und Konzeption
  2. Design und Layout
  3. Content und Texte
  4. Technische Umsetzung
  5. Suchmaschinenoptimierung
  6. Hosting und Domain
  7. Kostenstruktur je nach Homepage-Art
  8. Zusammenfassung

1. Planung und Konzeption

Der erste Schritt bei der Erstellung einer Webseite ist die Planung und Konzeption. Hierbei geht es darum, die Zielgruppe zu definieren und eine Strategie zu entwickeln, wie die Webseite aufgebaut werden soll. Dies ist ein wichtiger Schritt, da eine gut durchdachte Konzeption die Grundlage für eine erfolgreiche Webseite bildet.

1.1. Kosten für die Wartung & Pflege

Welche Art von Website es es auch wird, eine Website ist im Grunde immer in Entwicklung. Selbst Websites die mit Baukasten-Systemen oder Websites mit WordPress müssen stets gewartet und Updates müssen eingespielt werden. Führst du diese Tätigkeiten selbst durch, fallen keine Kosten an, beauftragst du aber jemanden damit, wirst du entweder mit monatlichen Kosten rechnen müssen, oder du zahlst einfach den anfallenden Stundensatz. Diese Kosten solltest du dir schon in dieser Phase der Erstellung nennen lassen.

1.2. Kosten für Plugins & Lizenzen

Je nach den Funktionen du bei deiner Website wünscht, musst du weitere Kosten einkalkulieren, z.B. für Layout-Themes, Plugins oder weitere Lizenzen. Oft sind diese Tools in einer Lite-Version kostenlos, allerdings kann es sein, dass du mit Kosten von 20- 120 € pro Monat rechnen musst.

2. Design und Layout

Sobald die Konzeption steht, geht es weiter mit dem Design und Layout der Webseite. Hierbei spielt das Corporate Design des Unternehmens eine wichtige Rolle, da die Webseite im Einklang mit dem Corporate Design stehen sollte. Hier können Kosten für einen Webdesigner anfallen, der das Design und Layout der Webseite erstellt.

2.1. Kosten für Corporate Design und Corporate Identity (CD / CI)

Einmal geht es um Kosten für das Design selbst, das die Agentur erstellt. Dahinter steht immer Deine Anforderung an das Design. Wird das Design von Grund auf neu erstellt oder entscheidest Du Dich für ein fertiges Design, das schon so passt oder noch leicht angepasst werden muss.

Die Kosten für Materialien (Druck, Webdesign usw.) kommen oben drauf. Die Stärke des Papiers und die Anzahl der Farben beeinflussen das Ergebnis.

Lizenz- und Nutzungsgebühren für Bilder oder andere Elemente, die gekauft werden richten sich nach Deinen persönlichen Wünschen. Die Wartungskosten stellt die Agentur monatlich oder nach Aufwand in Rechnung. Lass Dir diese Kosten auf jeden Fall nennen.

2.2. Kosten für Logoerstellung

Die Kosten für die Erstellung eines Logos sind abhängig von der Idee, ob Du ein gekauftes, fertiges Logo findest, das zu Dir passt oder ob eine Agentur ein eigens für Dich kreiertes Logo für Dich baut. Hier kannst Du Kosten zwischen 200 – 2000 €uro erwarten.

3. Content und Texte

Ein weiterer wichtiger Aspekt bei der Erstellung einer Webseite ist der Content und die Texte. Die Texte sollten informativ und auf die Zielgruppe abgestimmt sein. Hierbei kann es sinnvoll sein, einen Texter zu beauftragen, der die Texte für die Webseite schreibt.

4. Technische Umsetzung

Sobald das Design und der Content der Webseite stehen, geht es weiter mit der technischen Umsetzung. Hierbei werden die Webseite programmiert und alle notwendigen Funktionen, wie beispielsweise Kontaktformulare, implementiert. Hier können Kosten für einen Webentwickler anfallen.

4.1 Technische Kosten

4.1.1. Kosten für das Erstellen einer Website

Jetzt beauftragst du einen Freiberufler oder eine Agentur für deine neue Website, hier fallen natürlich Kosten für das Erstellen deiner Website an. Wie hoch die Kosten für deine Website sind ist von Projekt zu Projekt unterschiedlich und von den Anforderungen und bestimmten Faktoren abhängig, die später behandelt werden. Außerdem können noch weitere Kosten für andere Dienstleister hinzukommen. Bei den Kosten wirst du für diesen Punkt mit einem einmaligen Betrag zwischen 1000 bis 20.000 Euro rechnen müssen.

5. Suchmaschinenoptimierung

Damit die Webseite auch in den Suchmaschinen gefunden wird, ist eine Suchmaschinenoptimierung (SEO) wichtig. Hierbei werden Maßnahmen ergriffen, um die Webseite für bestimmte Suchbegriffe zu optimieren. Hier können Kosten für eine SEO-Agentur anfallen.

6. Hosting und Domain

Um die Webseite im Internet zugänglich zu machen, benötigt man einen Hosting-Anbieter und eine Domain. Hier können Kosten für den Hosting-Provider und die Domainregistrierung anfallen. Je nach Anbieter und Leistungspaket können hier unterschiedliche Kosten anfallen.

6.1. Kosten für Hosting & Domain

Die Kosten für dein Hosting Paket inklusive Domain werden normalerweise monatlich oder jährlich abgerechnet. Je nach deinen Bestellumfang und der Leistungsfähigkeit des Servers, kannst du für das Gesamtpaket mit 60 bis 300 Euro pro Jahr rechnen. Deine Website ohne eigene Domain und Hosting kann technisch gar nicht funktionieren. Die Domain ist die Adresse unter der deine Website erreichbar ist und das Hosting ist der Speicherplatz beim Provider auf einem Server, wo deine Website liegt. Bei den meisten Providern ist eine Domain im Paket inklusive.

7. Kostenstruktur je nach Homepage-Art

7.1. Darstellung der unterschiedlichen Möglichkeiten einer Web Präsenz

Jetzt beauftragst du einen Freiberufler oder eine Agentur für deine neue Website, hier fallen natürlich Kosten für das Erstellen deiner Website an. Wie hoch die Kosten für deine Website sind ist von Projekt zu Projekt unterschiedlich und von den Anforderungen und bestimmten Faktoren abhängig, die später behandelt werden. Außerdem können noch weitere Kosten für andere Dienstleister hinzukommen. Bei den Kosten wirst du für diesen Punkt mit einem einmaligen Betrag zwischen 1000 bis 20.000 Euro rechnen müssen.

7.1.1. Web-Visitenkarte / OnePager

Ein OnePager ist der einfachste Websitetyp. Dahinter keine große Konzeptionierung oder Strategie, Du willst einfach nur gefunden werden. So eine digitale Visitenkarte besteht aus maximal 3 Content-Seiten, ohne spezielle Funktionen.

Hier ist ein Baukasten CMS wie WordPress perfekt geeignet, und ich empfehle auch hie schon professionelle Hilfe zu nutzen. Bestimmt wird aus der einfachen Web-Visitenkarte mal eine größere Website wird. Deswegen empfehle ich, mit WordPress zu arbeiten, um so eine gute Basis zu legen.

Das Erstellen einer Web-Visitenkarte ist mit relativ kleinem Aufwand verbunden und die Anforderung an die Komplexität ist nicht sehr hoch. Je nach Ausführung, musst Du mit ca. 500 bis 1500 Euro kalkulieren.

Am besten geeignet für: Startups, Einzelunternehmer / Soloselbständige oder Menschen, die einfach nur gefunden werden wollen. Hier kannst Du Dir ja auch schon Deine eigene E-Mail-Adresse anlegen, die ins CD/CI passt!

7.1.2. Landingpage / MorePager

Die Landingpage ist schon eine etwas speziellere Seite, unter der Du zu finden bist. Die technische Realisierung ist immer noch einfach und schnell erledigt, doch darfst Du die Konfiguration im Hintergrund und den damit verbundenen Aufwand auch nicht unterschätzen.

Eine Landingpage blickt darauf, dass der Besucher eine von Dir gewünschte Handlung vornimmt, z.B. etwas kauft, Newsletter abonniert, Termin bucht, etc. Nun wird es aber interessant. Die Landingpage muss also so aufgebaut und optimiert sein, dass die sogenannte Conversion Rate so hoch wie möglich ist. Dafür muss Deine Zielgruppe ausgearbeitet werden, und es müssen passende Inhalte, Texte, Bilder, Videos und Grafiken ausgewählt werden, damit Du maximalen Erfolge erzielst.

Die technische Umsetzung ist meist nicht sehr umfangreich. Je nach den notwendigen Arbeiten, z.B. Strategie / Konzeptionierung, Erstellung conversion optimierter Verkaufstexte, usw. kannst du mit 600 – 2800 Euro rechnen.

Am besten geeignet für: Produktpräsentation, Vorstellung Deiner Dienstleistung

7.1.3. Firmenwebseite / MorePager / FullPager

Bei Deiner Unternehmen- oder Firmenswebseite zeigt sich das Unternehmen, oder auch der Freiberufler, stellt seine Produkte und Dienstleistungen vor und will so seine Kompetenz darstellen. Natürlich handelt es sich um viel mehr als eine bloße digitale Visitenkarte oder ein Portfolio. Deine Unternehmenswebseite muss strategisch und konzeptionell geplant werden und damit Kunden auf Dein Angebot aufmerksam werden, sollte die Webseite für Suchmaschinen optimiert sein.

Deswegen ist der Aufwand so einer Webseite deutlich höher als bei den anderen Webseite Arten. Eine gute Positionierung ist hier unverzichtbar, auch die Zielgruppe und die Mitbewerber müssen genau analysiert werden. Wenn Du noch keine Marke / Branding aufgebaut hast, müssen Schriften (Fonts) und Farben definiert werden, usw. Und Deine Ziele der Webseite sollten sauber herausgearbeitet werden. Je nach Plan sind die Leistungen auf der Webseite unterschiedlich.

Wieviel Aufwand es schlussendlich wird, hängt von den Funktionen ab und davon, wieviel Vorarbeit schon geleistet wurde und worauf man aufbauen kann.

Bei diesem Webseiten Typ empfehle ich professionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen. In dem Fall würde ich auf WordPress zurückgreifen.

Da Deine Firmenwebseite individuell ist und verschiedene Funktionen und Anforderungen hat ist es fast nicht möglich einen preislichen Rahmen zu definieren. Aus meiner Erfahrung solltest du aber mit 2800 – 7800 Euro rechnen.

Am besten geeignet für: KMU und größere Unternehmen, Soloselbstständige, Freiberufler und andere Gründer.

7.1.4. Onlineshop

Dein Shop verkauft Produkte digital. Sowohl für Dich als auch für Deine Kunden hat ein Onlineshop viele Vorteile. Der Kunde bestellt seine Produkte bequem von zu Hause. Du als Verkäufer bist mit einem Onlineshop nicht auf regionale Kunden beschränkt, sondern weltweit in der Lage Deine Produkte zu verkaufen.

Der Aufbau eines Shops ist schon etwas aufwändiger: Produkte und Produktbilder werden eingepflegt, ein automatisierter Bestellprozess muss integriert werden, Bestellungen müssen verarbeitet werden, Rechnungen werden automatisch versandt, etc. Es muss auch der rechtliche Aspekt beachtet werden, denn schließlich müssen Kunden- und Bestelldaten DSGVO-konform verarbeitet werden.

Hier empfehle ich für die Erstellung eines Onlineshops unbedingt professionelle Hilfe. Ein guter Onlineshop will stets optimiert werden, um möglichst viele Besucher zu erhalten, aus einen zahlende Kunden werden.

Die Aufwände für einen Onlineshop sind unterschiedlich. Auch hier geht es wieder darum welche Funktionalität gefordert ist und was alles intergiert werden muss (Zahlungsmethoden, Versand über Dritte, etc.). Für die Erstellung und Umsetzung Deines Shops solltest du mit Minimum 4500 Euro einplanen.

Am besten geeignet für: Online-Verkäufer

Projektgröße

Entscheidend für die Webseite Kosten ist nicht allein die Art der Homepage oder die Funktionen, die dazu gehören, sondern auch der gesamte Projektumfang spielt eine wichtige Rolle.

Wenn Du schon eine bestehende Marke aufgebaut hast, brauchst Du nur noch Hilfe bei der technischen Realisierung. Bist Du allerdings noch ganz am Anfang, wird wahrscheinlich mehr Zeit in die Webseite fließen müssen.

8. Das beeinflusst die Kosten Deiner Website

Die Kosten Deiner Homepage werden von unterschiedlichen Faktoren bestimmt:

8.1. Umfang Deiner Webseite

Er ist ausschlaggebend für den größten Kostenanteil. Wie Du im Bereich Homepage-Arten gesehen hast, macht es natürlich einen Unterschied, ob du eine einfache digitale Web-Visitenkarte brauchst oder einen größeren Onlineshop.

8.2. Wie angepasst auf Deine Bedürfnisse soll Deine Homepage sein

Du kannst fertigte Layouts nutzen oder baust Deine Homepage auf einem eigens erstellten Design. Dieses Design wird es dann wahrscheinlich nur einmal geben und ist genau auf Deine Anforderungen und Bedürfnisse angepasst. Die Kosten werden dadurch natürlich stark in die Höhe getrieben.

8.3. Funktionalität Deiner Website

Bestimmte Funktionen Deiner Website wirken sich direkt auf die Kosten aus. Ein Shopsystem wird bietet mehr Funktionen, als eine Portfolio Webseite. Außerdem macht es Sinn zu prüfen, ob es für die gewünschte Funktion bereits ein bestehendes Plugin gibt. Manchmal muss auch ein Web-Entwickler eingekauft werden, der erforderliche Funktionen einbaut. Hier musst Du dann mit Mehrkosten rechnen.

8.4. Inhalte einer Website

Inhalte, wie Texte, Bilder, Grafiken, Videos haben auch ganz entscheidenden Einfluss auf den Erfolg einer Website. Natürlich kannst du die Texte für die Website selbst verfassen, ebenso kannst du die Bilder auch selbst erstellen, allerdings werden die nicht so eine hohe Qualität haben, als wenn du einen professionellen Dienstleister beauftragst. Vorausgesetzt natürlich du bist kein Experte auf diesem Gebiet.

Wo kann ich eventuell Geld sparen?

Generell kannst du an jedem der oben genannten Punkte sparen. Falls du ein geringes Budget hast, macht eine gut durchdachte und strategisch aufgebaute Web-Visitenkarte vielleicht mehr Sinn, als direkt eine Unternehmenswebsite. Ebenso besteht die Möglichkeit, dass du als Kunde die Texte erstellst und nicht direkt einen Texter engagierst.

Du siehst, hier gibt es also viele verschiedene Möglichkeiten, wo du Geld sparen kannst. Um die beste Lösung zu finden, empfehle ich dir, dich von einem Experten beraten zu lassen.

9. Zusammenfassung

Die Erstellung einer Webseite kann je nach Umfang und Anforderungen unterschiedliche Kosten verursachen. Eine durchdachte Planung und Konzeption, ein ansprechendes Design, informative Texte, eine technisch einwandfreie Umsetzung, eine effektive Suchmaschinenoptimierung sowie ein zuverlässiger Hosting-Anbieter sind jedoch wichtige Faktoren für eine erfolgreiche Webseite. Je nach Bedarf und Budget können diese Leistungen von externen Dienstleistern erbracht oder auch in Eigenregie umgesetzt werden.


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